Bitcoin Gruppe “Einundzwanzig Landshut“ wird gegründet
Andreas Ruby ist seit 2017 Bitcoiner und besucht immer mal wieder Bitcoin Treffen in München. Als er dann im September 2023 über die Münchner Telegram Gruppe erfahren hat, dass es auch Bitcoiner in Landshut gibt, wurde kurzerhand ein Treffen vereinbart, auf dem dann die Gründung der ersten Bitcoin Gruppe in Landshut entschieden wurde: “Einundzwanzig Landshut“.
Was heißt “Einundzwanzig?“
Mit Bitcoin wurde etwas erfunden, was es bislang bei noch keinem Geldsystem gab: Absolute Knappheit. Durch mathematischen Code und physikalische Absicherung durch Energie und Zeit ist Bitcoin limitiert auf 21 Millionen Stück. Es wird nie mehr geben, außer alle Bitcoiner entscheiden sich dazu. Dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da die begrenzte Menge Bitcoin erst zu einem so wertvollen Geld machen. Unser aktuelles Geldsystem schafft ständig neues Geld, selbst bei Gold (das bislang knappste Gut welches als Geld genutzt wurde) ist es unklar, wieviel Gold wirklich schon gefördert ist oder wieviel man noch aus dem Erdboden oder Weltraum fördern kann. Aufgrund dieser besonderen Eigenschaft von Bitcoin wirklich auf 21 Millionen begrenzt zu sein, hat sich eine große Community im deutschsprachigen Raum entwickelt mit dem Namen Einundzwanzig.
Damit auch die Landshuter Bitcoin Gruppe ein Teil dieser großen Community wird wurde deswegen der Name Einundzwanzig Landshut beschlossen.
Ziel der Gruppe ist es, der regionalen Bevölkerung eine Anlaufstelle zu bieten, monatliche Meetups zu organisieren wo man in lockerer Atmosphähre über Bitcoin diskutieren kann und ggfs. auch Einsteigerkurse anzubieten.